Unsere letzte Etappe in den USA führte uns heute zurück nach Phoenix, und damit wieder in sommerliche Gefilde. Heute morgen noch bei -3° die Koffer ins Auto gepackt, sitzen wir jetzt hier in Phoenix bei über 20° im T-Shirt draussen, und das um 22:00 Uhr. Dazwischen liegen doch nur 250 Kilometer.
Los ging es heute morgen erstmal mit dem Besuch eines Wildparks, der vorgestern wegen der starken Schneefälle geschlossen hatte. Zu sehen gab es, unter anderem, diese Tierchen:
Und diese Jungs hier... wobei man erwähnen muss, die leben da in riesigen Gehegen, wo man mit dem Auto durchfährt und besser die Fenster zu lässt:

Danach ging es dann auf, Richtung Süden. Dabei durchquerten wie mehrere grundverschiedene Landschaften. Schon irre, wie vielfältig das auf so einer kurzen Strecke aussehen kann. Nach den verschneiten Bergen, rund um Flagstaff kamen wir uns Oak-Creek-Tal. Da sah es auf einmal aus, wie in engen Alpentälern:

Am Ende des Tals liegt Sedona, mit seinen Red Rocks:

Noch ein wenig weiter, plötzlich weite, grüne Wiesen:

Vor Phoenix kam dann die bekannte Landschaft mit den Riesenkakteen ins Spiel:

Nochmal zur Erinnerung. Das war jetzt kein Zusammenschnitt von 14 Tagen Urlaub, sonder von einer Etappe von 250 Kilometern.
Am Ende begrüßte uns dann die Skyline von Phoenix.

Nach einem letzten Abendessen, es gab zur Abwechslung mal Steak, sitzen wir nun im Hotel und schreiben diesen letzten Reisebericht für dieses Jahr.
Natürlich freuen wir uns zurück nach Hause zu kommen, zu unserer Familie, zu unseren Katern, Freunden, Kollegen und zum heißgeliebten Hobby. Trotzdem fällt uns der Abschied von diesem tollen Land wie immer ein wenig schwer! Aber irgendwie ist das auch gut so. Denn somit war es ein sehr gelungener Urlaub und schon jetzt ist der Wunsch da, die Erkundung der USA nächstes Jahr fortzusetzen.
Morgen früh geht es dann von Phoenix mit United Airlines nach Denver und von dort mit Lufthansa nach Frankfurt. Am Ende der langen Reise geht es dann noch per Flieger weiter nach Düsseldorf.
Wir alle hoffen, unser kleiner Reiseblog hat Euch ein wenig Freude gemacht und konnte Euch einen kleinen Eindruck von unserem Erlebnissen hier übermitteln. Und hat es wie immer Spaß gemacht, am Ende eines meist anstrengenden Tages, nochmal in Ruhe durch die Bilder zu schauen und hier ein paar Zeilen zu schreiben.